Zutaten für Hähnchenfilet mit Joghurtsoße
Ein Kilo Hähnchenfilet, Zitronensaft, Salz und Pfeffer zum Würzen
Drei bis fünf Esslöffel Butter, zwei Esslöffel Mehl, anderthalb Tassen Milch, ein Becher (200 Gramm) Naturjoghurt, 100 Gramm Käse (Roquefort, Goude, Butterkäse etc.), ein Esslöffel gehackter Dill
Zubereitung Hähnchenfilet mit Joghurtsoße
Hähnchenfilet in einer Schüssel mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen; etwa eine halbe Stunde ziehen lassen. Die Hälfte der Butter in einer Pfanne erhitzen und die Filet von beiden Seiten goldbraun braten, herausnehmen, beiseite stellen und dabei warmhalten. Restliche Butter in der Pfanne erhitzen und Mehl darin bräunen. Unter ständigem Rühren nach und nach die Milch langsam zugeben, bis eine Creme entstanden ist, Joghurt und klein geschnittenen Käse zugeben, gut verrühren und dann vom Herd nehmen. Gehackten Dill vorsichtig unterheben. Hähnchenfilet in eine feuerfeste Form geben, Käse-Dill-Soße darübergeben und im vorgeheizten Backofen bei 180 bis 200 Grad 15 bis 20 Minuten bräumen.
Serviervorschlag bzw. Party-Version
Dieses Hähnchenfilet kann mit Kartoffeln, Reis oder Gemüse serviert werden, für Partys auch mit Kartoffelchips oder Stix und Salat. Probieren Sie ebenfalls die Kombination mit frischem Fladenbrot.
Als schmackhafte Variante empfehlen Profiköche, die Soße mit frischen Lauchröllchen oder Frühlingszwiebeln zu verfeinern.







